Stanislaus Katczinski

Stanislaus Katczinsky ist mein bester Freund und so etwas wie mein Vater. Als ich ein kleiner Rekrut war, hat mich Kat aus dem Schlamassel gezogen. Er ist etwas über 40 und wir kennen uns seit 3 Jahren. Kat war vor dem Krieg Schuster und hat eine Frau und zwei Kinder daheim, die er gerne wiedersehen würde. Kat ist das „Oberhaupt unserer Gruppe, zäh, schlau, gerissen, vierzig Jahre alt, mit einem Gesicht aus Erde, mit blauen Augen, hängenden Schultern und einer wunderbaren Witterung für dicke Luft, gutes Essen und schöne Druckposten“.  Egal in welcher Gegend, Kat treibt immer etwas zu essen auf! Er ist an der Front mein größter Halt, ohne ihn fühle ich mich ganz und gar verloren.

Foto entnommen aus: Lewis Milestone, All Quiet on the Western Front,  Spielfilm USA 1930.